Hüterin der Schwelle
- Manuela Ulrich
- 13. Dez. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Gerade beschäftige ich mich sehr intensiv mit Human Design*, ich verschlinge nahezu alles, das ich darüber lernen kann. Abends wenn alles schon schläft sitze ich noch mit meinem Buch im Bett, mache mir Notizen und studiere die Charts meiner Lieben. Und natürlich meinen eigenen. Es ist faszinierend wie sehr ich mich Stück für Stück darin wiedererkenne.
Vieles in meinem Design beschreibt mich als Schwellenhüterin. Es ist meine Gabe Übergänge nicht zu überspringen sondern sie zu halten, Menschen durch Prozesse und Phasen des Nicht-Wissens zu begleiten, präsent zu bleiben auch wenn vieles im Außen wegfällt.
Das erklärt und beantwortet für mich warum ich Schwellen nicht nur einfach gut überstehe, sondern sie sogar schätze, in ihnen eine Kraft erkenne und sie spüre.
Was verstehen wir unter Schwelle?
Eine Schwelle ist kein Ereignis, sondern ein Zustand, eine Art Zwischenraum. Wenn etwas (altes, bisheriges) endet und etwas (neues, unbekanntes) bevorsteht. Für mich sind Schwellen Übergänge, Initiationen, manchmal Phasen der Leere oder des Verlusts.
Du kannst dich persönlich oder beruflich in einem Schwellenzustand befinden, manchmal ist es ein bewusst gewählter Schritt (du kündigst deinen Job, beendest eine Beziehung, startest etwas Neues), manchmal passieren diese Schwellen im Leben einfach. Durch dein Wachstum, deine Entwicklung, durch äußere Ereignisse, Entscheidungen, die du nicht beeinflussen kannst. Du hast es dir nicht ausgesucht, konntest dich nicht darauf vorbereiten, wie das bei bewussten Entscheidungen im Leben eher der Fall ist.
Schwellen im Leben einer Frau:
Die Phase vom Mädchen zur jungen Frau, die erste Menstruation. Bei Manchen von uns der Übergang ins Muttersein. Die Phase von junger Frau zu reifer Frau, die Menopause...Alleine durch unseren Zyklus gehen wir monatlich durch Phasen, welche auch Schwellen sind. Während ich dies alles schreibe, denke ich mir: Wow wir Frauen reiten nicht die Welle, sondern die Schwelle, so oft wie wir da durchgehen. Von den beruflichen und weiteren privaten Schwellen haben wir noch nicht mal gesprochen.
Werde deine eigene Schwellenhüterin
Wie kannst du gut durch all diese Schwellen hindurchkommen?
Präsenz. Übergänge nicht überspringen, sondern bewusst erleben, ehren, erkennen. Verbinde dich mit deiner weiblichen Energie, sie ist prozessorientiert, nicht lösungsorientiert - genau das braucht eine Schwelle. Schwellen dürfen sein, oft werden sie nur schwerer oder erfüllen ihren Zweck nicht, wenn sie nicht vollständig durchlebt und gehalten werden. Eine übergangene Schwelle, die ihren Raum nicht erhalten durfte bleibt als ungelebte, vielleicht blockierte Energie in deinem System oder deinem Feld.
Vom Denken ins Fühlen, vom Kopf in den Körper. Klingt so einfach. Ist es auch, wenn du deinem Körper vertraust, dir vertraust. Dein bewusstes im Körper sein, verankert sein, zuhause sein gibt dir Stabilität, schenkt dir Halt, denn dieser fehlt in Schwellenzuständen oft sehr.
Feiere die bewussten Schwellen: Vielleicht steht bald eine große Veränderung bevor. Das bewusste Hindurchgehen deiner Schwellen gibt dir Sicherheit und dein Nervensystem und dein Körper werden sich erinnern.
Nicht alleine durchgehen, Unterstützung oder Begleitung einholen durch Menschen, die bereits Erfahrung haben, die Halt und Raum geben können.
Heilige Schwellen - eine stärkende Übung für dich
Versuche morgens früh aufzustehen und genau den Moment zu erwischen, wenn die Nacht endet, der Tag aber noch nicht da ist. Dieser Moment wo die Sterne noch zu sehen sind, die Sonne aber schon auf dem Weg ist. Diese heilige, stille Schwelle darf nur dir gehören. Und du bist sicher in ihr. Genieße dieses Gefühl, diesen Übergang. Erlebe ihn bewusst mit allen Sinnen: Höre, Sieh hin, Rieche, Fühle. Spüre die Kraft die in dieser Schwelle steckt. Erkenne dass es sie braucht, denn ohne diese Schwelle kann die Nacht nicht enden und kein neuer Tag beginnen.
Die gleiche Übung kannst du abends machen.
Nicht umsonst lieben wir Menschen Sonnenaufgänge sowie Sonnenuntergänge.
Wenn du an einer Schwelle in deinem Leben stehst, an der du dir Begleitung wünschst, an der du nicht alleine gehen möchtest, kontaktiere mich gerne um gemeinsam hindurch zu gehen.
Alles Liebe, deine Manuela
Welche Schwellen im Leben waren oder sind für dich besonders? Was kannst du meinem Beitrag noch hinzufügen? Schreib es gerne in die Kommentare!
*Human Design: Ein System, eine Synthese vereint mehrere uralte Lehren miteinander, (Astrologie, I Ging, Kabbala, Chakrenlehre, Quantenphysik). Daraus entsteht dein ganz persönliches Design, deine energetische Landkarte, - sehr kurz gefasst.




Kommentare